Lara wurde von einem alten Freund zu seinem exotischen Strandhaus eingeladen. Sie wartet dort auf ihn indem sie beschließt auf den Balkon zu gehen. Doch solange sie auf ihn warten muss will sie sich den Weg dorthin viel interessanter und abenteuerischer gestalten.
Lara fiel durch eine Kletteraktion in den Bergen in ein tiefes Loch und entdeckte dort zufälligerweise eine uralte Ruine. Es scheint als ob dies ein Heiligtum sei die von uralten Höhlenmenschen erbaut worden ist. Und dort lauert ein letztes Überbleibsel von ihnen...
Die junge Lara Croft schleicht sich aus ihrer Unterkunft raus und macht sich heimlich auf dem Weg zu einem sagenumwobenen alten Schloss, um es aus eigener Hand zu inspizieren, und um den dort verborgenen Schatz zu finden.
Fortsetzung von "Castle of the Moon". Als vor einigen Jahren die junge Lara Croft in einem Schloss im Mondschein die goldene Träne der Sehnsucht erlangte, fand sie einige Jahre später eine Verbindung zu diesem Artefakt durch ein abgelegenes Schloss im Wald.
Die junge Lara Croft befreit während einer Inspektion einer Ruine unbedacht einen Werwolf, der dort im den Kerkern gefangen gehalten wurde. Nun muss sie sich vor ihm hüten und ihm so schnell wie möglich entkommen.
Laras Meteoritenartefakte wurden gestohlen und wurden in einer Höhle in einer naheliegenden Stadt gebracht. Doch dort herrscht seitdem Chaos. Alle Bewohner werden wahnsinnig und mutieren zu gewaltige Monster.
Lara weiß schon lange von der heiligen Prüfung die man in der großen Sphinx des Giza-Komplexes in Ägypten absolvieren kann, um seine eigene wahre Größe zu beweisen. Da Lara sich dieser gewappnet fühlt, ist sie nun auf dem Wege zu diesem gefährlichen Ort.