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Red(3)

reviews @ Lara`s Levelbase   

1 . Review
Review # 16899
The Nightmare Curse
Wulfhardt  / 10.10.2017 (132 Reviews)
mausp@t-online.de
Der Lohn der ganzen Mühe ist die Purification Scroll…
…bis der Spieler sie hat, vergehen allerdings einige Stunden. Und diese sind gefüllt mit gut gemachter Unterhaltung.

Das ganze Werk besteht aus drei Teilen. Die ersten beiden enthalten ein Feuerwerk an guten Ideen, im letzten Teil muss Lara mangels Ideen das Feuerwerk mit den Waffen selbst veranstalten.

Teil 1:
Lara muss sich unter Wasser, mit Hangeln und am Seil Schlüssel und einzusetzende Gegenstände (z. B. Kristalle) verschaffen. Auch getimte Sprünge über hin und her springende Blöcke machen das Leben schwer. Höhepunkte sind Sprünge durch getimte Brennerflammen von links und rechts, ein schier endloser Bröckelplatten-Weg und ein Zeitlauf über eine Block-Landschaft, der in 70 sec. zu schaffen sei (ist er auch locker nach ein bisschen Training).
Als Zwischendurch-Belohnung findet Lara etliche Goldmünzen; im ersten Teil fand ich allein 32.

Teil 2:
Ein Becken, gefüllt mit Treibsand, muss an der Decke hangelnd überquert und Schalter müssen betätigt werden. In einem Außengelände geht es danach per Seil zu verschiedenen Inselblöcken, die nicht leicht zu treffen sind. Sind die entsprechenden Schlüssel gefunden, betritt unsere Heldin ein Gebäude mit vielen Türen auf zwei Ebenen. Um diese zu öffnen, muss sie sich einiges einfallen lassen, Zeitläufe über zwei Etagen durch Burner-Fallen in die Tiefe absolvieren und ein recht böses Treffen mit „Infinia“ absolvieren, um an die Eintrittsschlüssel für die Tür zum finalen Teil, zwei Schlangensymbole, zu gelangen. Seeeeeehr interessant gemacht! Der Inhalt des Geldsäckels ist am Ende des 2. Teiles auf 56 Münzen angeschwollen. Wofür sie allerdings gut sind? Wer weiß. Vielleicht öffnet sich beim Besitz aller die letzte Tür im Außengelände.

Teil 3:
Was soll das nur? Zwar wird Lara noch einmal zu Beginn kräftig aufmunitioniert und man fragt sich bang: Wofür? Aber dafür?! Nach soviel intelligentem Gameplay?

Lara watet durch Treibsand dem ultimativen Geballer entgegen. Ein Viel-Schalter-Rätsel bringt eine Treppe soweit in Ordnung, dass sie hinaufkommt und einen schier endloser Reigen von Türen zu öffnen hat. Inhalt hauptsächlich: der Schlüssel zur nächsten Tür, bewacht von allem, was da bislang durch den Level kreuchte und fleuchte. Mumien, Hunde, Demi-Gods, Krustentiere, Vögel etc. Irgendwann sucht man einen Workaround, die Sache abzukürzen, ohne jedesmal wieder die Zeit mit Geballer totzuschlagen.

Irgendwann ist es soweit – Lara steht außerhalb des Tempels. Eine Tür ist (noch?) zu und das Motorrad wartet. Mit der erbeuteten Rolle unterm Arm und den Taschen voller Gold kann sie jedoch auf die Lüftung dieses letzten Geheimnisses verzichten.

Eine schöne Idee dieses Spiel ist es, sich mit Hilfe der gefundenen Kristalle zusammengestellte Waffen-Medi-Muni-Pakete nach Wahl aussuchen zu können. Den Bogen? Oder doch lieber das Lasersight? Oder doch das Gewehr? Was hilft am besten gegen das ganze Kroppzeug, das einem das Leben auf der Suche nach der Rolle noch schwer machen wird?

Alles gut. Rätsel, Atmosphäre und Sound passten prima zusammen. Feinde machten reichlich und zur rechten Zeit das Leben schwer. Aber das Gameplay wurde durch den dritten Teil verhunzt. Der war nicht nötig und vernichtete durch seine Eintönigkeit der wiederkehrenden Handlungen den Spaß an der Freud, den man als Spieler hatte.


plus Toller Zweiteiler mit Geschicklichkeitsaufgaben, die garnicht alle aufgezählt werden können


minus Ein recht sinnloser finaler 3. Teil zum Aufbrauchen der bislang gefundenen Munition



Level played on a Mac.

comments about installation, bugs or any other hints for this level.

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Appreciation Puzzle 10
  Atmosphere 9
  Sound 9
  Enemies (Zero are not rated !) 10

 

Gameplay
  Ø 9,20
   Difficulty Easy  Hard
  Game duration
> 5 Hours
show Wulfhardt´s review statistic (beta)

Statement of the Levelauthor:

 


 



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