Quick Links
 Levebase Gallery
 Levelbase Forum
 Levelbase Stuff
 LE Knowledge Base
 Walkthroughs
 TR Original

Last Reviews
12.04.2019
TR - Above the Horizon (Demo)
perry48
9/10/10/0/10

Ø 9,75

12.04.2019
Return to Tinnos by Osvaldo
perry48
8/7/8/9/8

Ø 8,00

28.03.2019
TR - The Discovery
perry48
9/9/9/0/10

Ø 9,25

21.03.2019
Temple of Lud
perry48
8/8/8/0/8

Ø 8,00

08.03.2019
Tears of a Ptolemaic Dynasty - Chapter I
Mr XY
10/10/10/10/10

Ø 10,00

07.03.2019
The Swamp by Feder
Wulfhardt
6/6/5/5/4

Ø 5,20

01.03.2019
Tears of a Ptolemaic Dynasty - Chapter I
Wulfhardt
10/10/10/7/10

Ø 9,40

13.02.2019
Tears of a Ptolemaic Dynasty - Chapter I
perry48
10/10/10/10/10

Ø 10,00

24.01.2019
TR Anniversary II - Definitive Demo
Sponge
10/10/10/9/10

Ø 9,80

02.01.2019
Late for Christmas
JoeyJordison
9/9/8/0/9

Ø 8,75

02.01.2019
The Sacred Emerald
Burner
10/10/8/8/8

Ø 8,80

02.01.2019
Aspidetr Easter 2015 - The Eggining
JoeyJordison
9/9/9/9/9

Ø 9,00

01.01.2019
Hunt For The Easter Eggs
JoeyJordison
6/6/5/0/7

Ø 6,00

31.12.2018
Forest Kingdom
JoeyJordison
9/9/8/9/9

Ø 8,80

28.12.2018
Christmas Mission
JoeyJordison
9/9/8/0/8

Ø 8,50

22.12.2018
BtB 2010 - The Heart Of Venice
Red
9/10/10/9/9

Ø 9,40

21.12.2018
BtB 2010 - Cult Of The Mask
Red
8/10/10/8/9

Ø 9,00

21.12.2018
The Prophets Trail
Red
8/10/9/8/9

Ø 8,80

21.12.2018
Sheevahs Home
Red

21.12.2018
BtB 2009 Classic - Tut`s Golden Armour
Red
8/10/7/8/7

Ø 8,00


search review

Active Reviewers in the last 30 days...

perry48(3)

reviews @ Lara`s Levelbase   

1 . Review
Review # 17101
Tears of a Ptolemaic Dynasty - Chapter I
Wulfhardt  / 01.03.2019 (134 Reviews)
mausp@t-online.de
Knapp elf Stunden…

Lara ist mal wieder großen Geheimnissen auf der Spur, Grabmalen von Personen der Weltgeschichte. Und es ist nur ein erster Teil; die Geschichte endet mit oder ohne Bonuslevel mit dem Übergang in die nächste Welt, der Lara gewiesen wird.

Davor jedoch liegt Aufregendes:
Lara landet in einer alten Minenanlage mitten in der Wüste, unsanft auf dem Dromedar durchgeschüttelt. Während die Tiere sich in der Oase an Wasser und Futter laben, macht sie sich schon mal auf die Suche nach der alten Stadt NimihaBi, die hier möglicherweise verschüttet liegt.
Ein Flugzeugwrack im 2. Level enthält einiges, das sie braucht, eine Sprengung verhilft ihr zu einem Motorrad. Einige Funde weiter findet sie in Level 3 die Stadt NimihaBi. Von hier aus führen sie Exkursionen in Bereiche der Stadt, die nach und nach zugänglich werden. Sie lässt nichts aus, die Wege führen unter Wasser durch Katakomben, über die Bäume und über Hindernisse.
Zurück in die Level 1 und 2 geht es nicht mehr, aber die Wechselwirkungen zwischen Auslösern und Wirkungen in den Leveln 3 und 4 sind beachtlich. Lara ist gezwungen ständig zwischen diesen hin und her zu wechseln, um weiter zu kommen…

Der Spieler hat das eine Wissen im Voraus: Die Levelpaare 1 & 2 sowie 3 & 4 enthalten eine bestimmte Anzahl Geheimnisse sowie je eine Münze, die das Spielen des Bonuslevels ermöglichen.
Er benötigt also beide Münzen und muss zum Erhalt der zweiten in Level 3 & 4 auch alle Geheimnisse der vier Level eingesackt haben: Das ist überhaupt nicht einfach.
Will der Spieler also unbedingt den Bonuslevel spielen, sollte er 1 & 2 nicht ohne die erste Münze verlassen, da es kein Zurück gibt!

Da die Erbauer der Stadt NimihaBi wohl alle Tore bei einer Firma 08/15 fertigen ließen, sehen auch alle schmucklos gleich aus – egal, was sich dahinter verbergen mag. Dem Spieler geben sie keine Orientierung. Da die Stadt seeeeeeehr weitläufig ist und seeeeeehr viele Tore besitzt, die sich nach und nach auch nach Aktionen öffnen, geht trotzdem seeeeehr viel Zeit drauf, das Tor zu finden, das sich gerade neu geöffnet hat. Denn alle architektonischer Vielfalt des Werkes verursacht auch erhebliche Orientierungsschwierigkeiten. Man kommt z. B. auf mindestens drei Wegen von 3 nach 4 und zurück – war man erstmal da. Orientierungslosigkeit macht allein schon einen Großteil der Spielzeit aus, verbunden mit der Suche nach den sich öffnenden, stets gleichaussehenden Durchgängen – selbst wenn eine Kamera etwas anzeigt.

Trotzdem führen ein eiserner Wille und auch Glück zum Ziel. Mit zwei Münzen im Gepäck darf man den Bonuslevel spielen, um an eine komplette Rüstung und eine Maske zu kommen. Mit diesen Stücken im Gepäck geht es dann zurück nach Level 4, wo schon die Gottheit darauf wartet, den Weg in die nächste Welt zu weisen…

Puzzle:
Die Aufgaben sind nicht sonderlich schwer, befolgt man die vorhandenen Hinweise irgendwo im nächsten Raum (Manchmal findet man auch etwas hinter einer Tür zu diesem). Die eigentlichen Herausforderungen sind oben beschrieben und machen den Reiz aus.

Atmosphäre:
Ganz tolle Räume, auch wenn die Möbel zumeist nur Holzkisten sind – das ist Nebensache.

Sound:
Was soll man besser machen?

Feinde:
Ja. Ein paar Skorpione und einige Verteidiger des wahren Glaubens, sporadisch auftretend. Da hätte einiges mehr sein können. Nicht müssen, aber etwas mehr Vielfalt hätte gutgetan.

Gameplay:
Ausgezeichnet

Fazit: ein wirklich großes Werk! Und man kann Bigfoot und all den Helfern, die in einem ellenlangen Abspann genannt werden, nicht genug dafür danken, ein erhebliches Vergnügen bereitet zu haben!!! Freue mich schon auf eine Fortsetzung.


plus Unglaublich komplexes Werk mit vielen Interaktionen zwischen den Leveln


minus EINE Tür hätte wenigstens anders aussehen können (hinter der die zweite Münze liegt)



Level played on a Mac.

comments about installation, bugs or any other hints for this level.

No problems under MAC Bootcamp WIN 10

(powered by google)

(powered by google)
(powered by google)
Appreciation Puzzle 10
  Atmosphere 10
  Sound 10
  Enemies (Zero are not rated !) 7

 

Gameplay 10 
  Ø 9,40
   Difficulty Easy  Hard
  Game duration
> 5 Hours
show Wulfhardt´s review statistic (beta)

Statement of the Levelauthor:

 


 



Loading Time in Seconds: 0,9375

©  2003 Laras Levelbase Community / Code & Design: Seemeister
Online: 14 Visitors